Kampf dem Herztod

Nicht wegschauen - Leben retten!

Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen oder gar Herzstillstand sind Erkrankungen, welche in der Schweiz öfter auftreten, als man denkt. Gemäss Bundesamt für Statistik ist die Zahl der Hospitalisierungen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen seit 2002 um 22% gestiegen, welche primär auf das Wachstum und die Alterung der Bevölkerung zurückzuführen sind. Gleichzeitig ist im selben Zeitraum die Zahl der durch diese Erkrankungen verursachten Todesfälle hingegen um 16% gesunken.

Ein Grund für diese Verbesserung sind unter anderem automatisierte externe Defibrillatoren (AED), welche sich an verschiedenen Orten befinden und öffentlich zugänglich sind. Die heutigen AEDs sind so konzipiert, dass diese selbst durch einen Laien bedient werden können. Mit visuellen und/oder akustischen Anweisungen führt das Gerät dem Hilfeleister auf die nötigen Anwendungen hin.

Das Projekt der Pädagogischen Lebenshilfe hat uns so imponiert, dass wir sie unterstützen wollten. Eine solche Erkrankung kann jeden ereilen, umso glücklicher darf man sein, wenn einer dieser Stationen in der Nähe ist. Um eine dieser Stationen schnell und einfach finden zu können, gibt es die Defikarte im App Store:

Achten Sie auf sich, Ihre Liebsten und die Mitmenschen und halten Sie stets für den Notfall Ausschau nach folgendem Symbol:

Adresse: Unterer Rütschetenweg 36, 4133 Pratteln

E-Mail:  info@kaelte-eng.ch

Öffnungszeiten: MO bis FR um 07:30–12:00, 13:00–17:00